• Leibwächter

Schnelligkeit und Kraftaufbau

... und die Sache mit dem Leistungsdruck.



Das ist immer so eine Sache mit der Leistung, der Schnelligkeit, mit den vielen Wiederholungen. Kennst du es auch?


Wir beobachten immer wieder in unseren Stunden wie sich unsere Superhelden gerne übernehmen wollen, obwohl der Leib eigentlich schon laut STOP ruft. Man hat endlich mal den Schweinhund überwunden, quält sich zu der Trainingsstunde und gibt dann viel zu viel und am nächsten Tag brennen die Muskeln. Danach ist wieder Schluss mit Training, weil Sport ist Mord und tut einfach nur weh.


Bei uns lernst du allerdings erstmal die Grundlagen und das ist Atmen, eine gesunde Haltung, viel Trinken und achtsame Bewegung. Klar, darfst du auch mal richtig Gas geben, und klar, darf es mal ein Muskelkater am nächsten Tag sein - doch zu allererst immer auf den eigenen Körper hören.


Ohne die richtige Atmung, werden deine Zellen nicht mit genug Sauerstoff versorgt und du kannst ohnehin nicht lange durchhalten, dein Körper schaltet auf Notstrom, Seitenstechen, Atemnot, schwere Muskeln sind die Folge.

Mit dem richtigen Atemrythmus allerdings, können die Bewegungen intensiviert werden. Das verändert dich nicht nur während den Leibesübungen sondern verbessert auch deine Lebensqualität im Alltag und schlussendlich soll doch das das Ziel sein: ein gesundes, ausgewogenes Leben.


Ganz oft wirst du unsere Leibwächter hören: "schnell wirst du von selbst". Sind nämlich die Grundlagen erstmal geschaffen, kannst du ungeahnte Leistungen erbringen - und die sind für jeden anders!

Das ist so wichtig zu verstehen, du bist du, wir bewegen uns zwar gemeinsam, haben gemeinsam in der Gruppe Spaß und motivieren uns gegenseitig und doch hat jeder seine eigenen Ziele, Grenzen, seine eigene Motivation. Und das ist auch gut so!


In unseren Gruppen haben wir bereits Hochschwangere, über 70-Jährige, Junge & Wilde die alles geben wollen, Jüngere Frauen und Männer die einfach nur sanft und langsam Kondition und Kraft aufbauen möchten, Menschen die mit Rückenschmerzen geplagt sind und wieder in Bewegung kommen möchten. Gemeinsam vereinen wir das in der Gruppe und motivieren uns gegenseitig - und ja, spornen uns auch an.


Die Gruppendynamik ist schwer zu beschreiben. Also, egal welches Level, welches Alter, welche körperliche Kondition du mitbringst. Du bist herzlich Willkommen!


Deine Leibwächter




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wasser